Craniosacral Therapie

Zur Ruhe kommen – den Körper wahrnehmen
Ressourcen stärken – Bewusstwerdung üben
Veränderungsprozesse in achtsamer Begleitung erleben

Die Arbeit der Craniosacral Therapeut*innen lässt sich auf mannigfaltige Art und Weise beschreiben. Ich habe beobachtet, dass ich je nach Gegenüber von ganz unterschiedlichen Aspekten unserer Arbeit erzähle. Eine Beschreibung für das, was ich während einer craniosacraltherapeutischen Behandlung tue, gefällt mir inzwischen besonders gut:

Ich lausche. Mit meinen Händen, mit meinem Herzen und mit meinem ganzen Sein lausche ich den Geschichten des Körpers. In dieser lauschenden Präsenz taucht manchmal eine Geschichte aus einem Gewebe auf, manchmal dringt ein inneres Bild nach aussen, manchmal möchte sich ein Gefühl zeigen, eine Erinnerung, eine Temperatur, alles zusammen oder gar nichts. Und jede Äusserung ist wertvoll. Manchmal zeigt sich etwas, das wir die Stille nennen. Dann geniessen wir den Moment, in dem wir uns regenerieren, in dem alles nebeneinander Platz hat und wir scheinbar zeitlos innehalten.

Etwas allgemeiner könnte man unsere Arbeit so beschreiben:
Während einer craniosacraltherapeutischen Behandlung fördern wir die Integration von
körperlichen Phänomenen und Zuständen und mentalen Prozessen, indem wir diese bewusst wahrnehmen und dafür Worte finden. Dies zu üben fördert die Fähigkeit zur Selbstregulation – ein Weg zur Erfahrung des verkörperten Selbst.

Um andere Worte über Craniosacral Therapie zu lesen und etwas über den Hintergrund dieser Behandlungsform zu erfahren, empfehle ich die Website des Berufsverbandes Cranio Suisse.
www.craniosuisse.ch

Für tiefere Einblicke in die Theorie und Wirksamkeit der Behandlungsform empfehle ich die Website von Michael Shea (Lehrer, Therapeut und Autor).
www.sheaheart.com

Für Erwachsene

Gerne bin ich Ihnen ein Gegenüber für alle Situationen, in welchen ein Anliegen bearbeitet werden möchte. Craniosacral Therapie empfiehlt sich besonders in Belastungssituationen und bei Symptomen im Kopf, Nacken und Wirbelsäulenbereich. Es besteht aber auch Raum, um einfach zu sein und dem zu begegnen, was gerade ist.

Eine Liste von möglichen Indikationen finden sie unter folgendem Link:
„Allgemeine Indikationen“ auf www.craniosuisse.ch

Für Kinder

Wir wünschen uns, dass unsere Kinder sich in der Gemeinschaft entfalten und gehaltvolle Beziehungen leben können. In der Begegnung mit Kindern lege ich besonderen Wert auf eine authentische Beziehung. Kinderbehandlungen finden nicht unbedingt auf der Liege statt, sondern auch im Gespräch, im Spiel und in Bewegung.

Eine Liste von möglichen Indikationen finden Sie unter folgendem Link:
„Indikationen Baby und Kinder“ auf www.craniosuisse.ch

Für Babys

Manche Geschichten beginnen mit einem grossen Abenteuer. Manche entwickeln sich erst zu einem. Ob stürmisch oder windstill, gerne begleite ich Babys und ihre Eltern in dieser Anfangszeit und unterstütze sie im Aufbau einer vertrauensvollen Beziehung. Behandlungen im Wochenbett sind möglich.

Eine Liste von möglichen Indikationen finden Sie unter folgendem Link:
„Indikationen Baby und Kinder“ auf www.craniosuisse.ch

Für Schwangere

Die Schwangerschaft ist ein Wunder. In kürzester Zeit erlebt die werdende Mutter eine kraftvolle Veränderung ihres Körpers, ihres Daseins. In den Behandlungen suchen wir nach Wegen, mit emotionalen und körperlichen Veränderungen umzugehen. Übungen helfen, die Struktur zu entlasten. Gerne informiere ich auch über das Geburtsgeschehen und unterstütze Sie in der Vorbereitung auf diesen Übergang und der Verbindung mit Ihrem Kind.
Edit Page